Besuch des Talentcenters Bozen: Berufsorientierung für die Mittelschule Klausen

Am 8. Oktober 2024 hatten die Schüler der Klasse 3B die Gelegenheit, das Talentcenter in Bozen zu besuchen. Dieser Besuch war Teil eines umfassenden Programms zur Berufsorientierung, das alle dritten Klassen der Schule durchlaufen.

Talentcenter1

Das Talentcenter bietet eine einzigartige Möglichkeit, die eigenen Stärken und Interessen zu entdecken und zu verstehen, wie diese in der Berufswelt eingesetzt werden können.

Während des Besuchs durchliefen die Schüler verschiedene Stationen, die darauf ausgelegt waren, ihre kognitiven Fähigkeiten, berufsrelevanten Fertigkeiten und Kenntnisse, Motorik sowie Aufnahmefähigkeit zu testen. Jede Station war sorgfältig konzipiert, um unterschiedliche Aspekte der individuellen Begabungen und Interessen zu erfassen.

In den nächsten Tagen erhalten die Schüler eine umfassende digitale Auswertung ihrer Testergebnisse. Diese Auswertung bietet nicht nur Einblicke in ihre persönlichen Stärken, sondern auch konkrete Berufsvorschläge, die auf ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen basieren.

Der Besuch im Talentcenter war ein wertvoller Schritt auf dem Weg zur beruflichen Orientierung und hat den Schülern der Klasse 3B geholfen, ein Bild ihrer beruflichen Zukunft zu entwickeln.