Zentrum für Information und Beratung (ZIB)

Herzlich willkommen im Zentrum für Information und Beratung (ZIB) unserer Schule! Das ZIB ist die zentrale Anlaufstelle für alle Schüler, die Unterstützung und Beratung in schulischen und persönlichen Angelegenheiten suchen. Unser engagiertes Team bietet individuelle Beratungsgespräche, unterstützt in herausfordernden Situationen. Zudem organisieren wir regelmäßig Workshops zu verschiedenen Themen (Medienerziehung, Gewaltprävention, Expertenvorträge). Besuche uns im ZIB, wir sind für Dich da!

Das ZIB ist eine unkomplizierte und unbürokratische Erstanlaufstelle für alle Schüler und bietet durch männliche und weibliche Ansprechpersonen individuelle Gespräche an. Mögliche Themen könnten sein: Ausgrenzung, Mobbing, schulische und persönliche Schwierigkeiten sowie Informationen zu jugendrelevanten Themen.

Das ZIB-Team:

• gibt Informationen;
  • bietet Beratungen an;
  • organisiert Veranstaltungen und Projekte.

Das ZIB versteht sich nicht als psychologische Beratungsstelle. Sollte bei Bedarf Kontakt mit Dienst- und Fachstellen aufgenommen werden, geschieht dies nach Rücksprache mit den Eltern. Des Weiteren ist das ZIB in den Bereichen Prävention, Inklusion und Orientierung tätig.

Das Team setzt sich aus folgenden Lehr- und Fachkräften zusammen:

• Monika Ploner (Integrationslehrperson, Studium der Psychologie, Gewaltpräventionstrainerin, Sexualpädagogin)

Kontakt: monika.ploner3@schule.suedtirol.it

• Romana Gafriller (Lehrperson für Bewegung und Sport, Englisch, ZIB- Kursfolge)

Kontakt: romana.gafriller@schule.suedtirol.it

• Julia Überbacher (Integrationslehrperson, Studium der Sozialen Arbeit)

Kontakt: julia.ueberbacher@schule.suedtirol.it

• Daniel Braito (Sozialpädagoge, Studium der Pädagogik, Medienpädagogik, Sexualpädagoge)

Kontakt: daniel.braito@schule.suedtirol.it